NEUROVASKULÄRE

KOMPRESSION

 

 

TRIGEMINUSNEURALGIE

 

 

 

Die Trigeminusneuralgie (TN) ist ein Gesichtsschmerz mit einem sehr charakteristischen Erscheinungsbild im Versorgungsbereich des fünften Hirnnerven (Nervus trigeminus). Die Schmerzen können in einem oder mehreren Ästen des Nervens auftreten und werden klassischerweise als scharfer, lancierend, elektrisierend und einschießend beschrieben. In 5% der Fälle treten die Schmerzen in beiden Gesichtshälften auf, doch für gewöhnlich ist die Erkrankung einseitig. Die Schmerzen treten als Attacken auf, die Sekunden bis Minuten dauern. Die Schmerzen können durch Essen, Lachen, Zähneputzen, Sprechen, Rasieren oder durch bloßes Berühren des Gesichtes ausgelöst („getriggert") werden.

Als Ursachen einer Trigeminusneuralgie können in seltenen Fällen ein Tumor im Verlauf des Nervens oder eine Multiple Sklerose ausgemacht werden.  Durch eine Kernspintomographie können diese Ursachen ausgeschlossen werden. In der überwiegenden Zahl der Fälle kann ein auffälliger Gefäßverlauf in der hinteren Schädelgrube mit kompressiver Wirkung auf den Nerven (sog. neurovaskuläre Kompression) im Bereich der Wurzeleintrittszone ausgemacht werden.

Medikamentös ist eine Behandlung mit Carbamazepin, Phenytoin, Lioresal und Gabapentin möglich. Bei nachgewiesenem Tumor ist eine Operation des Tumors in Erwägung zu ziehen. Bei Therapieresistenz, Progredienz der Schmerzen oder starken Nebenwirkungen der Medikamente stehen operative Verfahren zur Verfügung (mikrovaskuläre Dekompression, Thermokoagulation, retroganglionäre Glycerolinjektion).

Bei der Thermokoagulation und Glycerolinjektion handelt es sich im engeren Sinne um destruktive Verfahren mit dem Ziel der Blockade der Schmerzleitung. 

Bei der mikrovaskulären Dekompression nach Jannetta handelt es sich um eine kausale Therapieform  mit dem Ziel, die häufig gefundene vaskuläre Kompression des Nervens operativ zu beheben. Dabei werden sehr gute Langzeitergebnisse der Schmerzfreiheit, Funktionserhalt und der Lebensqualität im Vergleich zu den anderen destruktiven Methoden erzielt.

 

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R. NARAGHI